Mein wunderbares Picknick mit Jesus

Erzählvorlage: Wie ein Kind die Speisung der Fünftausend erlebt hat

So ein Schmatzen! Hast du so etwas schon einmal gehört? Wenn 5000 Menschen gemeinsam schmatzen und sich wundern? Es fing damit an, dass mein bester Freund ganz aufgeregt durch die Straßen lief und rief: „Jesus ist da! Er steht auf dem kleinen Berg!“ Von diesem Hügel vor unserer Stadt lassen wir Kinder uns oft herunterrollen, bis uns schwindelig ist. Es ist schon ein Stückchen zu laufen, aber du musst wissen: Die Leute aus unserer Stadt sind sehr neugierig. So neugierig, dass sie alles stehen und liegen ließen. Sie haben nämlich schon einiges über Jesus gehört: Er soll manchmal sogar Wunder tun!

Fünf Brote und zwei Fische. Foto: iStock/MasaruHorie

Auch ich bin mitgegangen. Ich wusste, dass der Weg weit ist und habe mir meine Tasche gepackt – für mich und meine Freunde. Wir essen nämlich oft auf der Wiese an dem Hügel. Ich habe alles eingepackt, was ich zu Hause gefunden habe: Brot und getrockneten Fisch – und eine Picknickdecke. Als ich mit den anderen angekommen bin, hat mich Andreas, einer der Freunde von Jesus, gefragt, was ich dabei habe. „Fünf Brote und zwei Fische.“ Da hat er sich gewundert und gelacht: „Kind, willst du ein Picknick machen?“

Dann ist es richtig voll geworden rund um den Hügel, wo Jesus steht. Es sind 5000 Menschen, die ihn mit großen Augen ansehen. Vielleicht erwarten sie, dass er ein Wunder tut, zum Beispiel einen Kranken heilt. Aber heute steht Jesus nur da – und sagt wunderbare Worte! Die Menschen wollen immer mehr hören. Sie merken nicht, dass es schon langsam Abend wird.

Auf einmal fangen die Leute an zu tuscheln. Einer, der direkt neben Jesus steht, holt ein paar Münzen aus seiner Tasche und schüttelt den Kopf. Ein anderer redet immer lauter mit Jesus. „Aber die Leute haben Hunger!“, höre ich ihn schreien. „Was bringen deine Worte, wenn die Leute danach immer noch hungrig sind!“ Ich kann sogar hören, wie ihre Mägen knurren. Da berührt mich plötzlich einer an der Schulter. Es ist Andreas. Er schaut mich an und sagt: „Komm mit! Jesus will mit dir reden.“

„Du hast daran gedacht, dich und deine Freunde zu versorgen“, sagt Jesus, „teilst du mit uns?“ Ich gebe ihm ein Stück Brot und ein Stück Fisch. Und Jesus spricht ein Dankgebet und sagt dann zu den Fünftausend: „Das Kind macht es euch vor! Macht es ihm nach!“

Jetzt schmatzen 5000 Menschen! Und immer noch geben sie das Brot weiter und die Fische. Es wird offenbar nicht weniger, sondern mehr, je öfter sie es teilen. Wie kann das sein? Ist das ein Wunder? Ich sehe sogar, wie Leute mit Körben die Brotstücke einsammeln, die übrig bleiben. Es sind schon zwölf Körbe voll – dabei hatte ich doch nur fünf Brote dabei. Was meinst du? Was passiert bei diesem Picknick?